Home Über Ebac

Über Ebac

Ebac Ltd ist ein britisches Familienunternehmen, das Luftentfeuchter entwickelt und herstellt. Das Unternehmen hat sich von einer kleinen Firma zu einem der fortschrittlichsten Fertigungsbetriebe im Vereinigten Königreich entwickelt. Jedes Produkt wird unter Einhaltung ethischer Grundsätze - effizient, kostengünstig und umweltschonend. Einige der weltgrößten Hersteller und großen Organisationen haben in den letzten Jahrzehnten mit Ebac zusammengearbeitet. So liefert(e) Ebac beispielsweise die Entfeuchtungssysteme für den Kanaltunnel (Eurotunnel) zwischen Großbritannien und Frankreich.

Ebac - wie alles begann
John Elliot, der Gründer von Ebac Ltd,  begann nach seinem Schulabschluss (im Alter von 15 Jahren) eine Lehre bei einem lokalen Unternehmen namens Westool. Die Ausbildung zum Bauzeichner war eine bemerkenswerte Leistung. Das in einer Region, in der die Arbeitslosigkeit hoch war und etwa die Hälfte von Johns Altersgenossen in den örtlichen Bergwerken arbeitete. Nach einer fünfjährigen Lehre war John im Alter von 21 Jahren ein diplomierter Bauzeichner.

Kurze Zeit später verließ John Westool und wechselte zum High Energy Laboratory des Science Research Council in Rutherford. Sein einzigartiges Talent wurden schnell erkannt – ein Innovator, der dank der jahrzehntelangen technischen Erfahrung war er in der Lage, Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln.

Nach einigen Jahren kehrte John in seine Heimat im Nordosten zurück und nahm eine Stelle als Vertriebsingenieur bei Westair Dynamics an. Diese Tätigkeit währte nur einige Jahre, bevor er eine Entscheidung traf, die sein Leben für immer verändern sollte: John wagte den Schritt in die Selbständigkeit und gründete sein eigenes Unternehmen für industrielle Luftentfeuchter.

Sein erster Auftrag bestand aus 16 Luftentfeuchtern, die von John selbst entworfen und hergestellt wurden. Gemeinsam mit seinen Brüdern beauftragte er eine örtliche Fabrik mit der Blechbearbeitung und fertigten alle Geräte in einer Scheune, die eigentlich Teil einer Geflügelfarm war.

Die bestellten 16 Luftentfeuchter wurden pünktlich an den Kunden geliefert, der so zufrieden war, dass er einen weiteren Auftrag mit 70 Luftentfeuchter erteilte. Das war die Geburtsstunde von Ebac Ltd.

In den letzten 50 Jahren haben einige der weltweit führenden Marken mit Ebac zusammengearbeitet.

Mit dem Kauf eines Ebac-Produkts können Sie sich auf hervorragende Qualität und Zuverlässigkeit verlassen.

Hervorragende Betreuung – auch nach dem Kauf

Bei Ebac ist man davon überzeugt, dass nicht nur die Produktqualität hervorragend sein muss, sondern auch der Service. Ebac hat sich bewusst dafür entschieden, die Produkte in Großbritannien herzustellen - was nicht immer einfach ist. Ein wichtiger Grundsatz des britischen Unternehmens ist Transparenz und Ehrlichkeit – Mitarbeiter, die sich engagieren und unsere Kunden beraten und unterstützen.

(text not found: ebacAboutPageBlockImgAlt)

Fast 50 Jahre Erfahrung

1972
(text not found: ebacAboutPageHistoryBlock1ImgAlt)
Gründung von Ebac.
1980
(text not found: ebacAboutPageHistoryBlock2ImgAlt)
Markteinführung des ersten Verbraucher-Luftentfeuchters.
2003
(text not found: ebacAboutPageHistoryBlock3ImgAlt)
Entwicklung des (patentierten) Smart Control Systems für Luftentfeuchter.
2022
(text not found: ebacAboutPageHistoryBlock4ImgAlt)
Im Jahr 2022 wird Ebac sein 50-jähriges Firmenjubiläum feiern.